Saturday 21 January 2017

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NSCB - Nationaler Statistischer Koordinationsausschuss. Für das Wohlergehen und die Entwicklung ist die Geographie nach den Zahlen wichtig In einigen NSCB-Webartikeln haben wir über traditionelle Maßnahmen der Wirtschaftsleistung, insbesondere des Bruttoinlandsprodukts (BIP), erklärt, die in Pro-Kopf-Begriffen einmal als ein Maß für den Fortschritt der Gesellschaft angesehen wurden . Doch in jüngster Zeit hat die internationale Gemeinschaft erkannt, dass die konventionellen Maßnahmen des (wirtschaftlichen) Fortschritts nicht notwendigerweise das Wohlergehen der Gesellschaft erfassen, zumal das Wohlergehen verschiedene Dimensionen hat. Der ehemalige König und gegenwärtiger König von Bhutan besichtigen sogar das Maß des großen nationalen Glücks. Andere Maßnahmen des Wohlergehens, einschließlich der subjektiven Maßnahmen, werden nicht nur von Nichtregierungsorganisationen auf den Philippinen, sondern auch von anderen Ländern geprüft. Länder in Europa beginnen auch, die Lebensqualität und das Wohlergehen durch verschiedene Indikatoren oder einen zusammengesetzten Indikator zu messen. Das Entwicklungsprogramm der Vereinten Nationen (UNDP) stellte in seinem ersten Bericht über die menschliche Entwicklung im Jahr 1990 den Human Development Index (HDI), eine zusammengesetzte Maßnahme für Gesundheit, Bildung und Einkommen 133, als Alternative zu rein ökonomischen Bewertungen des nationalen Fortschritts vor BIP-Wachstum. Das UNDP betrachtete das HDI als einen Durchbruch mit der Schaffung einer einzigen Statistik, die als Bezugsrahmen für die soziale und wirtschaftliche Entwicklung dienen sollte. Es wird mehr als ein Maß für die Qualität des Lebens bezeichnet. Am 29. Juli 2013 veröffentlichte das Human Development Network (HDN) in Zusammenarbeit mit dem NSCB den philippinischen Human Development Report (PHDR) von 20122013 mit finanzieller Unterstützung des UNDP. Die 20122013 Bericht enthält die neuesten 2009 provinziellen HDI. Für die Trendanalyse präsentiert sie auch Rückschätzungen für die Jahre 1997, 2000, 2003 und 2006 anhand der aktualisierten Methodik, die den Fortschritt der menschlichen Entwicklung im Laufe der Zeit zeigt. Die HDI-Methodik und ihre Komponenten Das HDI misst, wie bereits erwähnt, die durchschnittliche Leistung in drei grundlegenden Dimensionen menschlicher Entwicklung: Langlebigkeit oder ein langes und gesundes Leben, Zugang zu Wissen und einen anständigen Lebensstandard. Diese Dimensionen werden durch einen Satz von Indikatoren gemessen, die zu Indizes zusammengefasst sind. Der HDI setzt ein Minimum und ein Maximum für jede Dimension, ausgedrückt als Wert zwischen 0 (niedrigste) und 1 (höchste). Seit ihrer Gründung im Jahr 1990 hat die globale HDI-Schätzmethode eine Reihe von Verfeinerungen durchlaufen - entweder eine Änderung des Indikators, die verwendet wird, um jede Dimension zu messen, oder eine neue Funktionsform, wie der Index berechnet wird. Die neueste Revision der globalen Methodik wurde 2010 durchgeführt. Die aktuelle Methodik misst die gesundheitliche Komponente des HDI mit der Lebenserwartung bei der Geburt. Die Wissenskomponente des HDI wird nun gemessen, indem die erwarteten Schuljahre für ein schulpflichtiges Kind, das heute in die Schule eintritt, mit den mittleren Jahren vor der Schulbildung für Erwachsene ab 25 Jahren kombiniert werden. Die Ertragsmessung nutzt kaufkraftabhängige Pro-Kopf-Bruttoeinkommen (BNE). Das BNE wurde verwendet, da es einige Überweisungen enthält, was ein genaueres wirtschaftliches Bild vieler Entwicklungsländer liefert. Eine weitere Modifikation ist die Verwendung des geometrischen Mittels anstelle des arithmetischen Mittels bei der Aggregation der Indikatoren. Das erstere wurde gegenüber dem letzteren bevorzugt, da es Komplementarität über Dimensionen annimmt, das letztere dagegen die Dimensionen als vollkommene Substitute behandelt. Unter der gegenwärtigen Methodik, je höher das Niveau der Leistung in einem, desto weniger kann es die anderen kompensieren. Bei der Übersetzung der globalen Methodik zur Erstellung des philippinischen HDI wurde im Allgemeinen die gleiche Methodik verwendet, mit der Ausnahme einer leichten Abweichung bei der Berechnung des Einkommensindexes. Da die Einkommenskomponente pro Kopf Kaufkraft über Zeit und Raum vergleichbar ist, wurde im philippinischen Kontext das reale Pro-Kopf-Einkommen der NCR 2009 Pesos herangezogen. Human Development in den Provinzen Top Ten Provinzen in HDI sind alle in Luzon Im Jahr 2009 notierte Benguet die höchste HDI mit 0,849. (Abbildung 1) In der Tat ist Benguet die einzige Provinz im Land, die als mit einem hohen Niveau der menschlichen Entwicklung, unter Verwendung der Vereinten Nationen-Klassifikation als Grundlage kategorisiert wird. (0.789), Rizal (0.789), Cavite (0.709), Bulacan (0.699), Bataan (0.698), Laguna (0.695), Nueva Vizcaya (0.678), Ilocos Norte 0,641) und Pampanga (0,634). (Abbildung 1) Neun der zehn Provinzen mit den niedrigsten HDI-Werten sind alle in Mindanao Sulu verzeichneten den niedrigsten HDI bei 0.266, gefolgt von Maguindanao (0.300), Tawi-Tawi (0.310), Zamboanga Sibugay (0.353), Agusan del Sur (0.354 ), Davao Oriental (0,356), Sarangani (0,371), Zambonga del Norte (0,384), Masbate (0,406) und Lanao del Sur (0,416). Alle Provinzen in der Autonomen Region in Muslim Mindanao (ARMM) sind in der unteren 10, mit Ausnahme von Basilan. (Abbildung 2) Die Mehrheit der Provinzen mit einem mittleren Niveau der menschlichen Entwicklung sind in Luzon diejenigen mit niedrigem Niveau der menschlichen Entwicklung sind vor allem in Mindanao Fünfundzwanzig von 41 Mittel-HDI Bereich Provinzen oder 61,0 sind in Luzon während 17 von 37 niedrig - HDI Bereich Provinzen oder 45,9 sind in Mindanao. (Tabelle 1 und Abbildung 3) Der physische Raum des Landes ist sicherlich vielfältig, ein Archipel mit mehr als 7.000 Inseln. Am 31. März 2013 haben die Philippinen 17 Regionen8133 80 Provinzen9133 143 Städte133 1,491 Gemeinden133 42,028 Barangays.10 Basierend auf der PHDR, 20122013, erklären die geographischen Gegebenheiten etwa 34,3 der Variation der Provinz-HDI. Es gilt als eine tiefe Determinante der menschlichen Entwicklung, die durch menschliche Gesundheit, landwirtschaftliche Perspektiven, den Zugang zwischen Standorten und spezifische politische Institutionen intrinsisch verknüpft ist. Allerdings sollten Unterschiede in der Lage nicht in Unterschiede in der menschlichen Möglichkeiten zu übersetzen. Die 20122013 Bericht auch zitiert, dass Geographie kann ihre größten Auswirkungen haben, wenn die traditionelle Landwirtschaft dominiert eine lokale Wirtschaft. In den Philippinen liegt die Einkommensarmut bei den Landwirten bei 36,7 Prozent - das sind 10,2 Prozentpunkte höher als die Gesamtbevölkerung (26,5 Prozent). (Tabelle 2) Acht der 15 Provinzen in den ärmsten Clustern (oder 53,3 Prozent) gehören auch zu den zehn unteren Provinzen mit den niedrigsten HDI-Werten. (Tabelle 3) Auf der anderen Seite sind alle zehn Provinzen im am wenigsten schlechten Cluster, ohne Metro Manila, in den Top Ten mit den höchsten HDI-Werten enthalten. (Tabelle 4) Es ist zu erwarten, dass das Verhältnis der Armutsinzidenz zu HDI mit einem der Komponenten von HDI zu rechnen ist. Zu beachten ist auch, dass während der bisherigen Berichte verschiedene soziale Aspekte des Wohlergehens, wie Bildung untersucht haben, die 20122013 Bericht erstmals auch verknüpft viele Gesundheit, insbesondere Bedrohungen von Wurm-Infektionen und andere vernachlässigte tropische Krankheiten, auf Geographie Sicherlich, Statistiken zu decken Andere Dimensionen des Fortschritts - sei es wirtschaftlich, sozial oder ökologisch - sind entscheidend, um den politischen Entscheidungsträgern und politischen Entscheidungsträgern die relevanten Informationen zu vermitteln, um positive Veränderungen für die philippinische Gesellschaft einzuleiten. Angesichts der Ergebnisse in der PHDR 20122013, dass Geographie wichtig ist - die wichtige Notwendigkeit für die Erstellung von Statistiken mit der entsprechenden geografischen Disaggregation kann nicht überbetont werden. Dies soll gewährleisten, dass die Gestaltung von Politik und Programmen, die Bereitstellung von Interventionen korrekt auf die Erreichung einer besseren Lebensqualität für die gesamte philippinische Gesellschaft ausgerichtet sind. Zwar kann man immer wieder darauf hinweisen, dass Ungleichheiten in der Gesellschaft von jeher bestehen bleiben, und zwar unabhängig davon, wie wir uns entwickelt haben, die Anerkennung der Geographie sollte uns helfen, die Chancen zu verbessern, vor allem in Bereichen, die mehr Aufmerksamkeit benötigen Letztendlich wird niemand zurückgelassen werden, wenn das Land wächst. Reaktionen und Ansichten sind willkommen per E-Mail an den Autor bei jrg. albertnscb. gov. ph. Para sa kapakanan bei kaunlaran, mahalaga ang Geograpiya (Geographie) Sa ilang NSCB Web-Artikel na lumabas, ipinaliwanag namin ang tungkol sa pangkaraniwang pagsukat sa takbo ng ekonomiya ng bansa, tulad ng Bruttoinlandsprodukt (GDP), kung saan ang ang pag-akyat Ng pro Kopf nito sa pagdaan ng panahon ay syang sinasabing sukatan ng pag-unlad ng lipunan. Subalit, sa panahon ngayon, hindi kasama sa pagkilala ng internationale Gemeinschaft, sa tradisyunal na pagsukat ng kaunlaran ang kapakanan o kagalingan ng tao dahilan sa malawak nitong kahulugan. Kaya nga maging ang dati bei kasalukuyang hari ng bansang Bhutan ay nanguna sa Promosyon ng Großes nationales Glück bilang sukatan din ng kaunlaran. Pinag-aaralan ngayon di lamang ng mga NGOs si Pilipinas kundi maging sa ibang bansa iba pang sukatan ng kagalingan o kapakanisch ng tao, kasama na dito ang ilang mga subjektiv na sukatan. Mai ilang Bansa sa Europa ANG nagsisimula nang sukatin ang kalidad ng pamumuhay bei kagalingang Pantao sa pamamagitan ng IBAT-Ibang Indikatoren o Verbund Indikatoren. Sa kanilang Kauna-unahang Human Development Report noong 1990 ipinakilala ng United Nations Development Program (UNDP) ANG Human Development Index (HDI), isang pinagsanib na sukatan ng antas ng kalusugan, edukasyon bei kita Bilang alternatibong pamamaraan sa pagsusuri sa Pambansang Kaunlaran tulad ng Pagtaas ng BIP. Itinuring ng UNDP ang HDI bilang malaking pangyayar sa paglikha ng nag-iisang estadistika na magsisilbing batayan sa pagkilala sa sozio auf ekonomikong kaunlaran. Mas lalo din esong nakilala bilang sukatan ng kalidad ng pamumuhay. Noong, 29. Juli 2013, inilabas ng Humanes Entwicklungsnetzwerk (HDN) ist ein nordamerikanischer NSCB-Verband. Ang ulat na ito ay naglalaman ng 2009 Provinzieller menschlicher Entwicklungsindex (PHDI). Kabilang sa ulat na ito an ginawang pagtaya sa HDI para sa mga taong 1997, 2000, 2003 bei 2006 gamit ang bagong Methodik. Ginawa ito para sa mga taong ito aufwärts mapag-aralan ang progreso o pagbabago ng menschliche Entwicklung ng mga lalawigan sa bansa sa mga nakalipas na taon. Ang pamamaraan ng pagsukat sa HDI bei iba Pang bagay ukol rito Ang HDI ay ang pinagsamang sukatan o batayan ng kaunlarang Pang tao (menschliche Entwicklung). Sinusukat nito ang Leistung ng Isang Lalawigan sa Tatlong bahagi (Maß) ng menschliche Entwicklung: Mahaba bei malusog na buhay (Langlebigkeit), pagkakaroon ng karunungan (Zugang zu Wissen), bei maayos uri ng pamumuhay (angemessenen Lebensstandard) na. Ang pagsukat ay ginagamitan ng mga piling Indikatoren na pinagsama-sama upang maging Indizes. Sa bawat Dimension ng HDI kann ich nakatakdang pinakamaliit bei pinakamalaking halaga sa pagitan ng bilang na 0 (pinakamababa) bei 1 (pinakamataas). Simula nang ginawa ito noong 1990 ANG globalen HDI Schätzung Methodik ay sumailalim sa maraming pagbabago tulad ng pagpapalit sa mga ginamit na Indikatoren sa bawat Dimension o kaya naman ay pagbabago ng pamamaraan sa pagtaya ng HDI. Ang pinakabagong pagpapalit sa globale Methodik ng HDI ay isinagawa noong 20104. Sa ilalim ng kasalukuyang Methodik, ang antas ng kalusugan ay sinusukat sa pamamagitan ng Lebenserwartung bei der Geburt ang antas ng edukasyon o karunungan ay sinusukat ng pinagsamang erwartet Schuljahren para sa mga batang Dapat nag-aaral sa ngayon, in sa mittleren Jahren der vor der Schule para sa mga matatandang Mai edad 25 pataas. Sa kabilang dako, ang pagsukat sa kita ay ginagamitan ng Kaufkraft-angepasst pro Kopf Bruttoinlandsprodukt (BNE). Ginamit ang BNE dahil kabilang rito ang ilang remittrances na Syang nagpapamalas ng mas tamang larawan ng ekonomiya ng ilang umuunlad na Bansa. Isa pang pagbabago ay ang paggamit sa Geometrisches Mittel sa halip na arithmetisches Mittel sa pagsasama-sama ng mga Indikatoren. Pinili ang geometrisches Mittel dahilan sa pagtanggap nito ng pagkakaiba o pagkasalungat ng bawat Abmessungen. Sa kabilang dako, itinuturing ng arithmetischen Mittelwert Abmessungen bilang perfekte Ersatz. Kaya, sa ilalim ng kasalukuyang Methodik, ang mas Mataas na antas ng Leistung o Leistung ng isa, ay mangangahulugan ng mas mababang antas para sa iba. Sa paggamit ng globale Methode sa pagbuo ng HDI para sa Pilipinas, kaparehong Methodik ang ginamit maliban sa maliit na pagbabago sa pagtaya ng Einkommensindex. Ang Einkommen Komponente ay gumagamit ng pro Kopf puchasing Macht na pwedeng maikukumpara sa ibat ibang panahon bei lugar. Sa Pilipinas, ang ginamit na Referenz 6 ay ang realen Pro-Kopf-Einkommen sa NCR 2009 Pesos. Human Development Sa Luzon Makikita ang 10 pangunahing lalawigan na können mataas na HDI-Ebene Noong 2009, ang lalawigan ng Benguet an nagtala ng pinakamataas in der Nähe von HDI sa antas na 0.849. (. Sa katunayan, ang Benguet ang tanging Lalawigan sa Bansa sinasabing mayroong pinakamataas na na antas ng menschliche Entwicklung ayon sa Einstufung ng Vereinten Nationen. Kabilang din sa Top-10-ay-ANG mga Lalawigan ng Batanes (0.789), Rizal (0.734), Cavite ( 0.709), Bulacan (0.699), Bataan (0.698), Laguna (0.695), Nueva Vizcaya (0.678), Ilocos Norte (0.641), atPampanga (0,634). (Abbildung 1) Siyam sa 10 Lalawigan na kann HDI lahat ay nasa mababang Mindanao Ang Lalawigan ng Sulo ang nagtala ng pinakamababang HDI sa Bilang na 0.266. Sumunod dito ang Maguindanao (0,300), Tawi-Tawi (0.310), Zamboanga Sibugay (0.353), Agusan del Sur (0.354), Davao Oriental (0.356), Sarangani (0.371), Zambonga del Norte (0.384), Masbate (0.406), bei Lanao del Sur (0.416). Maliban sa Basilan, lahat ng Lalawigan sa Autonomen Region Muslimisches Mindanao (ARMM) ay nasa pinakamababang Sampu. (Abbildung 2) Karamihan Sa mga nasa mittlere ng menschliche Entwicklung ay Nasa Luzon, samantalang yong nasa niedrigen Ebene naman ay nasa Mindanao. Dalawamput lima sa 41 mittel HDI Bereich Provinzen o 61 ay Nasa Luzon samantalang 17 sa 37 niedrigen HDI Bereich Provinzen ay nasa Mindanao. (Tabelle 1 und Abbildung 3) Mahalaga ang Geograpiya Bilang isang Archipel, tunay na malawak ang kalupaan ng bansa na binubo ng mahigit sa 7 libong isla. Ayon sa pinakabagong Tala noong März 2013, ang Pilipinas ay kann 17 rehiyon9133 80 lalawigan12133 143 Lungsod 1491 munisipyo133 42.028 barangays11 Ayon sa 20.122.013 PHDR, ang mga bagay na kann kaugnayan sa geograpiya ANG nagbibigay paliwanang sa 34,3 na di pagkakapareho sa HDI ng mga Lalawigan. Ang geograpiya ay itinuturing na kann kinalaman sa menschliche Entwicklung lalo na ukol sa kalusugan ng tao, kayamanang pang agrikultura, kalsada an politischen Institutionen. Subalit, ang ang ang................................................ Binanggit din ng ulat ito na geograpiya ay na ANG kann malaking impluwensya kung ang tradisyunal na agrikultura ANG nagdodomina sa isang lokal na ekonomiya. Sa Pilipinas, ang inzidenz ng Armut sa panig ng mga magsasaka ay 36.7 - mas mataas ito ng 10.2 sa allgemeine Bevölkerung na 26.5. (Tabelle 2) Walo sa labinglimang lalawigan (53,3 Prozent) na nasa ärmsten Cluster ang kasama rin sa 10 lalawigan na kann pinakamababang HDI Ebenen. (Tabelle 3) Sa kabilang dako, lahat ng 10 lalawigan sa am wenigsten schlechte Cluster, Metro Manila, ay kasama rin sa 10 na kann pinakamataas na HDI Ebenen. (Tabelle 4) Ang pagkakaroon ng ugnayan ng Armut Inzidenz sa HDI ay inaasahan dahil sa ang kita ay isang bahagi ng HDI. Bukod pag-aaral ukol sa IBAT Ibang aspetong sosyal ng kapakananan o kagalingan ng tao tulad ng edukasyon, dapat ding Malaman, na sa 20122012 Report, iniuugnay din sa geograpiya ANG mga banta sa kalusugan tulad impeksyong dulot ng Bulati sa katawan auf der iba Pang Tropenkrankheiten . Patunay ito na ANG estadistika na bumubuo sa iba pang bahagi ng kaunlaran - ekonomikal, sosyal o Umwelt Mann, ay kritikal sa pagbibigay ng mahalagang impormasyon sa mga Politik an Entscheidungsträger Für Hilfe makapagdulot ng positibong pagbabago sa lipunang Pilipino. Dahil sa resulta ng 20122013 PHDR, lumalabas na walang pasubali, ang geograpiya na mahalaga bei ang paglikom sa estadistika können geografische Disaggregierung o mga datos mula sa iba-Ibang lugar na kasamang. Ito ay para maseguro na ang mga gagawing programa bei kaukulang solusyon ng gobyerno ay naaayon Tungo sa pagkamit ng mas Mahusay na uri ng buhay para sa Buong lipunang Pilipino. Bagamat, masasabing nanatili pa rin ANG hindi pagkakapantay pantay sa lipunan Mula pa noong in Wetter, bei ito ay mananatili, gaano mang pag unlad ang mangyari sa atin, ang katotohanan ay nagsasabi na mahalaga ang geograpiya Für Hilfe Malaman Natin kung paano Natin magagamit ANG Magandang mga pagkakataon ,,,,,,,,,,,,,,,,,,, Und der Hotelstil ist: Günstige. Dieses Hotel befindet sich im südöstlichen-Viertel von Mansi, Kung kayo ay kann reaksyon o Ibang pananaw ukol sa artikulong ito, mangyari lamang na sumulat sa kann AKdÄ sa E-Mail-Adresse na: jrg. albertnscb. gov. ph. 1 Generalsekretär des Nationalen Statistischen Koordinationsausschusses (NSCB). Die NSCB, eine statistische Agentur, die funktionell an die Nationale Wirtschafts - und Entwicklungsbehörde (NEDA) angeschlossen ist, ist die höchste politische Entscheidungs - und Koordinierungsstelle für statistische Fragen in den Philippinen. Unmittelbar vor seiner Ernennung zum NSCB war Dr. Albert ein Senior Research Fellow am Philippine Institute for Development Studies, ein politischer Think Tank, der an NEDA angeschlossen war. Dr. Albert beendete summa cum laude mit einem Bachelor of Science in Angewandte Mathematik von der De La Salle University im Jahr 1988. Er absolvierte ein Master of Science in Statistik von der State University von New York am Stony Brook im Jahr 1989 und ein Ph. D . In Statistik von der gleichen Universität im Jahr 1993. Er ist auch ein ehemaliger Präsident der Philippine Statistical Association, ein Fellow der Social Weather Stationen und ein gewähltes reguläres Mitglied des National Research Council der Philippinen. Dieser Artikel wurde von Frau Evangeline M. Paran, Frau Herlita G. Caraan, Frau Ma. Eileen A. Berdeprado und Frau Jane G. Balondo, Statistisches Landeskoordinationsstelle (RSCU) VIII Kopf, RSCU XII Kopf, Statistische Coordination Officer (SCO) III und Information Officer I bzw. des NSCB. Dieser Artikel wurde in Filipino von Herrn Ruben V. Litan von der NSCB übersetzt. Die Autoren danken Dir. Candido J. Astrologo, Jr. Dir. Jessamyn O. Encarnacion und Sonny U. Gutierrez von der NSCB für die Unterstützung bei der Vorbereitung des Artikels. Die in dem Artikel geäußerten Ansichten sind die der Autoren und entsprechen nicht notwendigerweise denen des NSCB und seines technischen Personals. 3 Das NSZB-technische Personal (TS) unterstützte die HDN bei der Einleitung des Berichts. 4 Unter der bisherigen HDI-Formel wurde die Gesundheit durch die Lebenserwartung bei der Geburt oder das Wissen durch eine Kombination der Alphabetisierungsrate der Erwachsenen und der Einschulungsquoten (für Primär - und Hochschuljahre) sowie des Einkommens oder des Lebensstandards des Pro-Kopf-BIP gemessen - Power-Parität (PPP US). 5 Diese neue Funktionsform adressiert den Fehler der bisherigen linearen Aggregationsformel. Das arithmetische Mittel behandelt Dimensionen als vollkommene Substitute. Das heißt, die Rate, mit der eine Dimension eine andere ausgleichen kann, ist konstant, so dass unabhängig von der erreichten Leistung die Priorität, die einer Dimension zugewiesen werden soll, sich nicht ändert. Im Gegensatz dazu setzt das geometrische Mittel Komplementarität über die Abmessungen voraus. 6 Eine detaillierte Darstellung über die verfeinerte globalen Methodik sowie die Übersetzung für die Schätzung auf den Philippinen auf der NSCB Webseite abrufbar: 7 Mit der UN-Klassifizierung auf der Ebene der menschlichen Entwicklung: HDI im Bereich von 0,8 bis 1,0 als hoch, Wenn sein Wert im Bereich von 0,5 bis 0,799 liegt und niedrig ist, wenn er unter 0,5 liegt. 8 Nach regionalen Clustern besteht Luzon aus NCR, CAR, Regionen I, II, III, IV-A, IV-B und V. Auf der anderen Seite besteht Visayas aus den Regionen VI, VII und VIII. Mindanao, die zweitgrößte Inselgruppe neben Luzon, besteht aus den Regionen IX, X, XI, XII, Caraga und ARMM. 9 Insgesamt 39 Provinzen sind in Luzon, 16 Provinzen in den Visayas und 25 Provinzen in Mindanao. Quelle: 20122013 Philippine Human Development Report, Human Development Netzwerk Quelle: 20122013 Philippine Human Development Report, Human Development Netzwerk Tabelle 1 Provinzen Gegliedert nach HDI Range, 20.093,3 Bruttowährungsreserven, Nettowährungsreserven und Fremdwährungsliquidität und Tableaus Täglich, Wöchentlich und monatlich, vierteljährlich, jährlich einen Bericht über Brutto - und Nettowährungsreserven des Bangko Sentral ng Pilipinas unmittelbar Tag vor (für den täglichen Daten) unmittelbar Woche vor (für Wochendaten) unmittelbar vor Monat (Monatswerte) unmittelbar vor Quartal (zum Quartalsdaten Vorjahr) sofort (für jährliche Daten) GIR - nach Art von Vermögenswerten NIR - nach Art der Vermögenswerte und Schulden Tableaus-durch Fremdwährungs Ressourcen und Fremdwährungs Abflüsse, durch Quellen von vorher festgelegten oder bedingten Abflüssen Unmittelbar nach Eingang der Daten Web, Veröffentlichungen, E-Mails, Pressemitteilungen Tägliche Daten über GIR sind nur für die Verwendung des Monetary Board vorgesehen 3.5 Externe Schuldtitel: Bank Officer II Bank Officer III, Geld - und Banking-Untergruppe Tel. Nr. 525-8903 Fax-Nr. 523-5851 Name: Angelina T. Vicencio Rosalinda T. Estrella Funktion: Bank Officer III, Abteilung Geld und Banken, EFMG Tel. Nr. 525-8903 Fax-Nr. 523-5851 Name: Antonio B. Cintura Funktion: Stellvertretender Direktor, Abteilung für Wirtschafts - und Finanzüberwachung, Abteilung Geld und Bank Untergruppe Tel. Nein. 523-79-85 Fax-Nr 523-58-51 E-mail: acinturabsp. gov. ph Name: Marriel M. Remulla PositionUnit: Acting BO V, FOF-FA, EFMG Tel. Nr. 523-31-31 Name: Marriel M. Remulla PositionUnit: Tätigkeit BO V, FOF-FA, EFMGTel. Nr. 523-31-31 E-Mail: mremullabsp. gov. ph Name: Ludivinia D. Gador Funktion: Bankbeauftragter VI, DER-EFMG Tel. amp Fax-Nr 523-4229 302-3878 E-Mail: lgadorbsp. gov. ph Name: Teresita B. Deveza Position: Bankangestellte IV Name: Loida D. Cruz PositionUnit: Stellvertretender Bankangestellter VI, Cross-Border-Transaktionen Umfrage SubGroup, EFMG , DER Name: Elvira M. Samson Funktion: Bank Officer V, Intl. Transaktionsberichte System Tel. Nr. 523-89-44 Name: Loida D. Cruz PositionUnit: Stellvertretender Bankdirektor VI, Grenzüberschreitende Transaktionen Umfrage Untergruppe, EFMG, DER Tel. Nein. (632) 523-3203 Faxnr. 523-5851 E-mail: crossborderbsp. gov. ph Name: Iluminada T. Sicat Funktion: Stellvertretender Direktor, Zahlungsbilanz amp Internationale Forschungsgruppe Name: Iluminada T. Sicat Funktion: Stellvertretender Direktor, Saldo Der Zahlungen amp Intl Research Group Tel. Nr. (632) 523-4275 Fax-Nr. (632) 523-5851 E-Mail: isicatbsp. gov. ph Name: Editha S. Sarmiento Funktion: Direktor, Institut für Wirtschaftsforschung Für weitere Fragen wenden Sie sich bitte an Frau Leticia D. De Leon und Frau Millicent Gay B. Tejada Der NSCB unter Tel. Nein. (632) 890-9404 und Telefax-Nr. 895-2436 oder an E-Mail-Adressen: ld. deleonnscb. gov. ph oder mg. buenasedanscb. gov. ph. NSCB - Nationaler Statistischer Koordinationsausschuss. BIP, Bruttoinlandsprodukt, BIP: Whos die FAREst von ihnen alle Die meisten Filipinos sind in der Regel besorgt über Statistiken, die ein Bild über Preise, Arbeitsplätze und Einkommen bieten. Nationale statistische Systeme auf der ganzen Welt tatsächlich eine Reihe von Maßnahmen zur Abschätzung der sozio-ökonomischen Entwicklung in einem Land: Bruttoinlandsprodukt (BIP), Bruttonationaleinkommen (BNE), Human Development Index, reales Pro-Kopf-Einkommen, der Anteil der Bevölkerung, die Ist arm, der Anteil der Kinder im Grundschulalter, die in der Schule sind, Säuglingssterblichkeit, unter anderem. Das BIP und das BNE sind zwei statistische Aggregate, die vom Nationalen Statistischen Koordinationsausschuss freigegeben wurden, um Informationen über die Größe der philippinischen Wirtschaft und die Funktionsweise der Wirtschaft zu liefern. Insbesondere das BIP und das BNE geben Auskunft darüber, ob die gesamtwirtschaftliche Produktion von Waren und Dienstleistungen wächst oder schrumpft und so die allgemeine gesundheitliche Lage der Wirtschaft messen. Im Großen und Ganzen wird eine Zunahme des BIP oder des BNE als Zeichen für eine gute Konjunktur interpretiert. Infolgedessen schlagen einige Analytiker vor, daß die Änderungen im BIP spiegeln, wie philippinische Präsidenten und ihre Wirtschaftsmanager unsere Wirtschaft handhaben. Natürlich würden andere Analysten denken, dass dies viel zu einfach, da die Ausgangsbedingungen und andere Faktoren, einschließlich der externen Umgebung, waren nicht das gleiche über die Zeiträume dieser Präsidenten. Wie dem auch sei, kann es noch von Interesse sein, zu untersuchen, wie BIP und BNE während der Regierungszeit der verschiedenen Präsidenten der Fünften Republik (1986 bis heute) gegangen sind, aber mit dem Vorbehalt, dass man die BIP-Leistung einem Präsidenten nicht vollständig zuordnen kann Noch sein wirtschaftliches Team. Als Referenz nennen wir die Präsidenten der Fünften Republik und ihre jeweilige Dienstdauer: Corazon Cory C. Aquino - 25. Februar 1986 bis 30. Juni 1992 Fidel Eddie V. Ramos - 30. Juni 1992 bis 30. Juni 1998 Joseph Erap Ejercito Estrada - 30. Juni 1998 bis 20. Januar 2001 Gloria GMA M. Arroyo - 20. Januar 2001 bis 30. Juni 2004 und 1. Juli 2004 bis 30. Juni 2010 Benigno PNoy S. Aquino III - 30. Juni 2010 zu präsentieren Let Uns nicht vergessen, dass der Begriff des Präsidenten Erap plötzlich unterbrochen wurde, und sein damaliger Vizepräsident setzte seine Amtszeit fort, und dass der Begriff von Pnoy noch im Gange ist. Wenn wir uns auf die drei Präsidenten konzentrieren, die ihre Amtszeit abgeschlossen haben, Cory, Eddie und GMA, würden wir beobachten, dass die inländische Wirtschaft am besten während der Zeit des Präsidenten GMA. Die durchschnittliche jährliche Wachstumsrate des Bruttoinlandsprodukts (AAGR) betrug im Wesentlichen 4,1 Prozent. Die höchste jährliche Wachstumsrate des BIP lag 2004 bei 6,7 Prozent, während die niedrigste im Jahr 2009 mit 1,1 Prozent verbucht wurde. Dienstleistungen hatten einen AAGR von 4,9 Prozent. Services-Bereich einen Höchststand von 8,3 Prozent im Jahr 2004, während die niedrigste war nur 3,4 Prozent im Jahr 2009 registriert. Die Industrie trug einen AAGR von 3,3 Prozent. Die höchste Zuwachsrate verzeichneten wir im Jahr 2007 mit 5,8 Prozent und die niedrigste im Jahr 2009 um 1,9 Prozent. Die Landwirtschaft, Jagd, Forstwirtschaft und Fischerei verzeichneten einen AAGR von 2,8 Prozent. Die höchste Zuwachsrate lag im Jahr 2007 bei 4,7 Prozent, während die niedrigste im Jahr 2009 um 0,7 Prozent zurückging (Tabellen). Angesichts des politischen Umfelds verzeichnete die heimische Wirtschaft während der Amtszeit von Präsident Corys nur einen AAGR von 2,8 Prozent beim Dienstleistungssektor Ein AAGR von 3,5 Prozent, Industrie, 2,6 Prozent und AHFF, 1,5 Prozent. Die höchste BIP-Wachstumsrate während der Corys-Zeit wurde 1988 mit 6,8 Prozent verbucht, während die niedrigste mit 0,6 im Jahr 1991 negativ war. Die höchste Wachstumsrate verzeichneten die Sektoren Dienstleistungen im Jahr 1988 und im Jahr 1991 0,2 Prozent War 1988 bei 8,4 Prozent, während die Ebbe negativ war 2,6 Prozent. AHFF auf der Hand hatte einen aufgezeichneten hohen von nur 3,7 Prozent im Jahr 1986 und die niedrigste bei 0,2 Prozent im Jahr 1990 (Tabellen). Da die Erap-Präsidentschaft kurzlebig war und PNoy erst im 10. Quartal des Landes als Chefdirektorin tätig ist, mag es interessant sein, die Leistung der Wirtschaft in ihren ersten acht Dienstquartalen jedes Präsidenten der Fünften Republik zu betrachten ( ) Zu sehen, wer von ihnen ist die schönste von allen. Unter den Präsidenten der fünften Republik erhielt PNoy in seinem ersten Jahr der Präsidentschaft mit 5,4 Prozent das höchste BIP-Wachstum, während Erap mit 0,1 Prozent den niedrigsten Wert erzielte. Man kann sich daran erinnern, dass Eraps ersten Jahr als Präsident war in den Folgen der Auswirkungen der asiatischen Finanzkrise. PNoy erhielt auch die höchste BIP-Wachstumsrate in seinem zweiten Jahr des Dienstes mit 4,9 Prozent, während Eddie die niedrigste mit 3,4 Prozent. In Bezug auf unsere zwei Präsidenten, die durch Volksaufstände katapultiert haben, beschleunigte sich die Binnenkonjunktur von Cory und GMA im zweiten Jahr mit 4,3 Prozent von 3,4 Prozent und 3,6 Prozent von 2,9 Prozent. Beim Vergleich der konjunkturellen Entwicklung der konjunkturellen Sektoren zeigen wir, dass PNoy im ersten Jahr mit 5,8 Prozent die höchsten Zuwachsraten für den Dienstleistungssektor erzielte und im zweiten Jahr auf 6,7 Prozent beschleunigte. Er wurde von seiner Mutter mit 4,2 Prozent beziehungsweise 5,1 Prozent gefolgt. Eddie erhielt das niedrigste mit 1,6 Prozent im ersten Jahr und 3,4 Prozent im zweiten Jahr. PNoy übertraf die Branche in seinem ersten Jahr des Dienstes mit 5,3 Prozent während Eraps Industrie Wachstumsrate um 4,5 Prozent verringert. Im zweiten Jahr lag Eddie mit 4,3 Prozent an der Spitze, GMA mit 2,9 Prozent. PNoy erhielt die höchste Wachstumsrate für Landwirtschaft, Jagd, Forstwirtschaft und Fischerei (AHFF) in seinem ersten Jahr mit 3,7 Prozent, während Erap nur 1,6 Prozent Wachstumsrate bekam. Im zweiten Jahr erholte sich Erap mit 5,6 Prozent, während PNoy nur ein mäßiges Wachstum von 0,1 Prozent bekam. In den neun Quartalen des Dienstes lag die jährliche BIP-Rate für PNoy bei 4,5 Prozent, die höchste bei den Präsidenten, Eddie erreichte mit 3,4 Prozent den niedrigsten Wert bei AHFF, Erap legte mit 6,9 Prozent zu, während Cory mit 1,1 Prozent den niedrigsten Wert erzielte , Erhielt Cory die höchste Rate mit 4,0 Prozent, während GMA die niedrigste Rate mit 2,5 Prozent erhielt und für den Dienstleistungssektor PNoy das höchste mit 5,4 Prozent erhielt, während Eddie das niedrigste mit 3,3 Prozent erhielt (). In der Schätzung des BIP und des BNE verabschiedet das NSCB internationale Richtlinien, von denen das wichtigste System der Vereinten Nationen (UN) der Volkswirtschaftlichen Gesamtrechnungen 2008 (2008 SNA) ist. Auf der Grundlage dieser international akzeptierten Standards veröffentlicht das NSCB nach sorgfältiger Beratung seines technischen Personals die BIP - und BNE-Zahlen, einschließlich der Wachstumsraten auf der Grundlage von Daten, die aus verschiedenen Quellen zusammengestellt wurden, nicht auf Theorien und Erwartungen oder Spekulationen über die Wachstumsrate Sollte und definitiv nicht auf, was die Politiker wollen die BIP-Wachstumsraten basieren. Die amtliche Statistik muss glaubwürdig sein und muss unabhängig von politischen Einmischungen bleiben. Die offiziellen Statistiker sollten sich stets bemühen, für die Bedürfnisse unserer Stakeholder relevant zu sein, und wir müssen von den Grundprinzipien der offiziellen Statistik der Vereinten Nationen (nscb. gov. phpssUNFPOSfpos. asp) leben. Nachdem ich seit meiner Ernennung zu meiner jetzigen Position als NSCB-Generalsekretär an zwei Beratungen teilgenommen habe, schaue ich mit Stolz auf die derzeitigen NSCB-Mitarbeiter, die Überstunden bis zu unheiligen Stunden, einschließlich Wochenenden, leisten (auch ohne Überstunden) Unserem Kalender der Freigabe. Aber während wir uns bemühen, unser Mandat zu erfüllen, bin ich auch immer mehr besorgt, dass vor fünfzehn Jahren gab es 50 NSCB Technical Staff Schätzung der jährlichen und vierteljährlichen nationalen Einkommensrechnung, und jetzt ist die Zahl der NSCB Mitarbeiter diese Konten hat gesunken Weitere bedeutende statistische Ämter wie das National Statistics Office (NSO) und das Bureau of Agriculture Statistics (BAS) haben ebenfalls eine signifikante Reduktion des Personalbedarfs um mindestens ein Fünftel ihres gesamten Personalbestandes erfahren 2004. One of the reasons for the dwindling number of statisticians in public service is attributed to the government-wide rationalization initiative initiated under Executive Order No. 366 that pegged institutions to the number of filled plantilla positions in 2004. Another reason is the substantially higher compensation package offered by other institutions that government statistical agencies cannot match. The retirement of employees, prevailing restrictions on hiring of new staff, and the rather limited supply of graduates of statistics programs have all contributed to the dwindling number of government statisticians. If statistics are relevant to government and the public, in general, for examining where we are and where we have been, there ought to be a serious attempt to provide the requisite human resources we need in generating statistics, so that the PSS can continue to come up with official statistics effectively. Reactions and views are welcome thru email to the author at jrg. albertnscb. gov. ph 1 Secretary General of the National Statistical Coordination Board (NSCB). The NSCB, a statistical agency functionally attached to the National Economic and Development Authority (NEDA), is the highest policy making and coordinating body on statistical matters in the Philippines. Immediately prior to his appointment at NSCB, Dr. Albert was a Senior Research Fellow at the Philippine Institute for Development Studies, a policy think tank attached to NEDA. Dr. Albert finished summa cum laude with a Bachelor of Science degree in Applied Mathematics from the De La Salle University in 1988. He completed a Master of Science in Statistics from the State University of New York at Stony Brook in 1989 and a Ph. D. in Statistics from the same university in 1993. He is an Adjunct Faculty at the Asian Institute of Management. He is also a past President of the Philippine Statistical Association, a Fellow of the Social Weather Stations, and an Elected Regular Member of the National Research Council of the Philippines. This article was co-written by Raymundo J. Talento, Edward Eugenio P. Lopez-Dee and Corazon O. Pentildea, Director, Statistical Coordination Officer (SCO) VI, and SCO III, respectively of the NSCB. In our effort to reach out and explain the statistics to the masses, this article was translated in Filipino by Ruben V. Litan, SCO IV of NSCB. The authors thank Candido J. Astrologo, Jr. Jessamyn O. Encarnacion, Mai Lin C. Villaruel, Genesis G. Cuizon, Simonette A. Nisperos, and Mr. Sonny U. Gutierrez Director IV, Director III, SCO III, SCO I, ISA II and ISR II, respectively, for the assistance in the preparation of the article. The views expressed in the article are those of the authors and do not necessarily reflect those of the NSCB and its Technical Staff. 2 The First Philippine Republic or the Malolos Republic was during the time of the Philippine Revolution the Second Republic or the Japanese-sponsored Philippine Republic was during the Japanese occupation of the Philippines Third Republic was from 1946 to 1975 and, the Fourth Republic, 1981 to 1986. Table 1. GROSS NATIONAL INCOME AND GROSS DOMESTIC PRODUCT BY INDUSTRIAL ORIGIN Annual, 1985 to 1992, Constant Prices Unit: In million pesos


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